Reise und Übernachtung

Le Méridien Hamburg

An Der Alster  52
20099 Hamburg

Le Méridien Hamburg

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kongo09

Hält nicht, was der Name Le Meridien verspricht

Verfasst am 17.12.2006

Leider kann das Restaurant "Le Ciel" im Le Meridien Hotel bei weitem nicht halten, was man in dieser Lage/Preiskategorie erwarten könnte. Das Beste ist die Aussicht. Schon die Fahrt nach oben im gläsernen Fahrstuhl macht Spaß. Man sollte auf alle Fälle einen Tisch am Fenster buchen, denn der Blick durch die Panoramascheiben auf die Alster ist vom Dachgeschoss des Hotels aus wirklich fantastisch. Mir fällt spontan kein anderes Restaurant in Hamburg ein, dass eine ähnlich spektakuläre Sicht bietet. Dafür gibts die beiden Sterne! Das Essen selber ist bemüht gut, aber nicht außergewöhnlich. Meine Kürbiscremesuppe (Samtsuppe vom Hokaido Kürbis) ist nicht schlecht, wirft mich aber auch nicht vom Stuhl. Die Hauptspeisen sind ebenfalls ordentlich, ohne umwerfend zu sein. In einem normalen Restaurant wäre ich damit voll zufrieden gewesen. Aber hier bei Preisen von über € 50,- für das Menü reicht mir das leider nicht aus. Wirklich schlecht ist allerdings der Service. Die Dame am Empfang ist erst einmal mit der Anzahl der Mäntel überfordert und wir stehen etwas orientierungslos herum, während sie die Jacken wegbringt. Dies fällt dann einer anderen Dame auf, die uns dann zu unserem Tisch bringt. Dabei wird den Damen aber keineswegs der Stuhl zurecht gerückt, wie man das in anderen hochpreisigen Restaurants kennt. Der Prosecco meiner Begleitung kommt dann zum Aperitif, mein Orangensaft wird aber vergessen. Bei der Bestellung gibt es gewisse Flexibilität, die Gerichte abzuändern. Das ist sehr freundlich und positiv. Die Weinberatung ist ebenfalls ordentlich. Dann jedoch wird der Wein serviert und die Flasche außer Reichweite auf einem Abstelltisch platziert. Kein Problem, wenn das Personal aufmerksam genug wäre, um immer rechtzeitig nachzufüllen. Das ist aber nicht der Fall. Meine beiden Begleiterinnen haben mehrfach leere Gläser vor sich stehen, so dass ich aufstehen muss, um nachzufüllen. Das wird dann auch vom Personal registriert, dass mir dann sofort die Flasche aus der Hand nehmen will. Um so peinlicher, dass es dann 30 min später ein zweites Mal passiert. Das gleiche gilt übrigens auch für das Wasser. Die herumlaufende Bedienung verbreitet eine gewisse Hektik. Im Schwung fliegen dann auch mehrfach Bestecke von den durch die Gegend getragenen Tabletten. Ein Messer wird wieder aufgehoben. Eine Gabel landet unter dem Stuhl einer Tischnachbarin und bleibt dort liegen. Leider muss ich während des Essens dann auch auf meinen Cocktail warten, der wohl nebenan in der Bar zubereitet und vergessen wurde. Ich muss die Bedienung zweimal daran erinnern. Die Rechnung am Ende fällt dann saftig aus (180 Euro für 3 Personen inkl. Wein, Vorspeise und Nachtisch), sollte aber kontrolliert werden. Wir hatten ein stilles Wasser auf der Rechnung, dass wir gar nicht getrunken hatten, dafür fehlte ein Kaffee. Die Korrektur der Rechnung dauerte dann 10 min. Insgesamt ein relativ enttäuschendes Erlebnis und allenfalls für die Aussicht überhaupt zu empfehlen. Die kann man aber auch günstiger nebenan in der Bar haben, wo es sehr nette Cocktails gibt und eine entspannte Atmosphäre herrscht. Die Bar würde ich mit 4 Sternen bewerten.

Gast

Wirklich gute Hotelbar

Verfasst am 09.10.2006

Es ist nicht wirklich einfach, alkoholfreie Cocktails zu zubereiten, die mehr sind, als nur nette Fruchtsaftmischungen - jedenfalls für die meisten anderen Bars. Die Bar neben dem Restaurant im Dachgeschoss des Le Royal Meridien ist hier eine rühmliche Ausnahme: Hier bekommt man auch alkoholfreie Cocktails, die nach mehr schmecken. Darüber hinaus hat man eine grandiose Aussicht über die Außenalster und einen guten und freundlichen Service. Was erwartet man mehr von einer Bar...

00schmidt

Hotel mit super Lage und netten Design Zimmern

Verfasst am 29.09.2006

Design Hotel mit Top-Lage an der Außenalster neben verstaubtem Atlantic Kempinski. Zimmer: Sehen sehr nett aus. Leider war Design wichtiger als Funktionalität. Unter anderem Waschbecken zum Benutzen eine Katasstrophe. Service: Besser geworden, aber noch nicht gut. Und die Saune kann auch mal ein paar Tage nicht gehen, das stört das Personal nicht. Essen: Was für ein Blick aus dem 9. Stock. Wahnsinn. Ob Frühstück oder Dinner, beides macht hier wegen des Ausblicks richtig Laune. Creme Brulee ist großes Tennis, Service auch im Restaurant nicht. Fazit: Für bis zu 150,- EUR inkl. Frühstück ist das Hotel weiter zu empfehlen.