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user46737
Verfasst am 14.12.2016
Vor rund einem Jahr waren eine Reihe von Handwerksbetrieben (Elektriker, Maler, Sanitär,...) in unserer neu erworbenen Eigentumswohnung BJ 1991 bei einer Renovierung tätig. Diese dauerte etwa 3 Monate an und umfasste die Erneuerung des Badezimmers, des Gäste-WCs und der Wohnküche. Der einzige Betrieb, der für Probleme sorgte, war dieser hier. - Zunächst bohrten Mitarbeiter zwei(!) Mal durch Wände hindurch, so dass der Malerbetrieb auf der Rückseite den Schaden wieder ausbessern musste. Man sollte meinen, dass die Mitarbeiter nach dem ersten Mal etwas umsichtiger arbeiten könnten. - Bei Bohrungen im Gäste-WC wurde ein Kabel durchtrennt, so dass der Elektriker über Umwege den Strom zu einem unserer Zimmer neu verlegen musste. Auch hier musste anschließend der Maler den Schaden ausbessern, da die Kabel in einer Wand neu verlegt werden mussten. - Heute (etwa ein Jahr nach der Renovierung) mussten wir feststellen, dass der Anschluss eines der neu installierten Heizkörper undicht ist. Erste Feuchtigkeit hat schon angefangen, das neu verlegt Laminat anzugreifen. - Für die Installation unserer Küche, bat ich die Fa. Königshofen darum, sich mit der Küchenfirma abzusprechen, damit diese die richtige Wasserarmatur liefert (Hoch- bzw. Niederdruck; als Laie wollte ich nicht dazwischenfunken). Diese Bitte wurde ignoriert, so dass wir prompt erst einmal ohne Wasserhahn in der Küche standen. - Als nach Einzug einer der Heizkörper kalt blieb, ignorierte man unsere Nachfragen, warum dieser nicht heizt. Letztlich stellte sich heraus, dass der einfach komplett mit Luft gefüllt war. Aber Nach einem Auftrag von mehreren tausend Euro, dürfte man ruhig auf eine möglicherweise auch dumme Kundenfrage kurz antworten. An den letzten beiden Punkten ist erkennbar, dass wir nicht nur mit der Arbeit, sondern auch mit dem Umgang mit uns als Kunden höchst unzufrieden waren. Unser zusammenfassender Eindruck: - Man arbeitet vermutlich hastig und unaufmerksam (Wände werden durchstoßen, Heizkörper nicht getestet weil man vermutlich Zeit sparen möchte, ein WC-Sitz ist schief). - Man ist schnell, wenn es darum geht einen profitablen Auftrag an Land zu ziehen (das Angebot für die Arbeiten war sehr schnell da). - Ist die erste Rechnung mit dem Löwenanteil des Betrags geschrieben, hat man kein Interesse mehr am Kunden.