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TM
Verfasst am 06.10.2011
Folgender Bericht ist nicht übertrieben: Mitte Juni 2011 gab meine PS3 Fat nach etwa drei Jahren mitten im Betrieb ihren Geist auf. Sie ging von allein aus, danach nicht wieder an. Es war keinerlei Funktion mehr vorhanden, auch das Standby Licht leuchtete nicht mehr. Evtl. liegt es am Netzteil dachte ich mir und brachte die PS3 zu Home Electronics in Hof. Es hieß, dass sie sich das Gerät anschauen werden und mir zum Pauschalpreis von 30€ eine Fehlerdiagnose erstellen. So weit, so gut. Ich brachte die PS3 am 27.06.2011 also hin (immerhin eine Fahrt von rund 40 Minuten) und mir wurde gesagt, dass es bei diesem Fehlerbild 'schon bis zu einer Woche' dauern würde bis sie sich bei mir melden würden. Im vornherein setzte ich mir ein Budget von 100€ als Maximum, teilte es dem Mitarbeiter auch so mit und gab ihm meine Handynummer. Es vergingen zwei Wochen und ich hörte nichts von Home Electronics bis ich beschloss selbst anzurufen und mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Am Telefon wurde mir gesagt, dass es am Netzteil liegt und dieses für unter 100€ (wie viel genau, das konnte mir nicht gesagt werden) ausgetauscht wird, ein Neues wäre sogar bereits bestellt. Gute Nachrichten dachte ich mir, aber eigentlich hätten sich ja auch wie vereinbart bei mir melden können, um mir diese recht frohe Botschaft mitzuteilen. Allerdings vergingen nun weitere drei Wochen in denen ich nichts mehr von Home Electronics hörte, bis ich selbst wieder beschloss anzurufen. Nun hieß es, es wäre doch nicht das Netzteil gewesen, die Hauptplatine wäre defekt, (was wiederum genau defekt sei, konnte man mir wiederum nicht sagen, sie müsste einfach ausgetauscht werden) für ein Ersatzteil wäre gesorgt und mein Budget würde nicht überschritten werden. Sie hätten ja meine Nummer und würden sich zeitnah melden wenn ich die PS3 wieder abholen kann. Einen weiteren (!) Monat später, Home Electronics meldete sich (mittlerweile muss man sagen) natürlich nicht bei mir. Auf meine Initiative hin, wurde mir gesagt, dass das Ersatzteil nicht mehr zu bekommen sei und sie quasi darauf warten, dass ihnen eine defekte PS3 für unter 100€ verkauft wird aus welcher sie die Hauptplatine verwenden könnten. Das widerspricht nicht nur komplett der Information die mir beim letzten Telefonat gegeben wurde, nein, sie hielten es nicht einmal für nötig mir irgendwie über diese neue Entwicklung Bescheid zu geben. Nun hatte ich genug und ich beschloss das Gerät wieder abzuholen und mein Glück wo anders zu versuchen. Zum wiederholten Male rief ich also dort an und sagte, dass ich das Gerät in zwei Tagen abholen möchte. Mir wurde versichert dass die PS3 noch am gleichen Tag wieder zusammengebaut werden würde, sodass ich sie bereits am nächsten Tag abholen könnte. Zwei Tage später fuhr ich nach Hof und siehe da: Die PS3 war nicht zusammengebaut, aber man könne ja die ganzen Einzelteile in eine große Tüte packen, damit nichts verloren geht. Ja nee... is klar... Ich bat darum, dass sie sie doch wieder zusammenbauen (dass man darum eigentlich noch bitten muss...) und mir wurde versichert, dass ich sie in einer Stunde zusammengebaut wieder mitnehmen kann. Dies war nicht der Fall und so durfte ich danach noch einmal ca. 30 Minuten warten bis schließlich alles fertig war. Danach wurde noch einige Minuten nach der Originalverpackung gesucht, in der ich die PS3 damals zu Home Electronics brachte. Immerhin musste ich die vereinbarten Diagnose-30€ nicht zahlen. Ich dachte mir, nach all dem Ärger zeigt sich der Laden doch noch als kulant und kommt mir zumindest finanziell etwas entgegen. Noch auf dem Weg nach hause klingelte mein Handy und siehe da, Home Electronics war am anderen Ende der Leitung und es wurde mir mitgeteilt, dass sie vergessen hätten ein Teil einzubauen. Es handelte sich dabei um den Empfänger für die Fernbedienung und ich könne entweder das Teil abholen, oder sie würden es mir wieder einbauen. Mittlerweile konnte ich über die ganze Geschichte nur noch lachen, aber selbst dafür würde man doch eine Lösung finden dachte ich mir. Kein Problem, mittlerweile hatte ich mir eine neue PS3 gekauft und so hatte ich etwas Zeit meine Daten von der Festplatte der alten auf die neue Konsole zu übertragen. Einziges Problem: Home Electronics hatte nicht nur vergessen das Teil einzubauen, auch meine Festplatte fehlte! Sofort rief ich noch einmal an um wegen der fehlenden Festplatte nachzufragen und ich erhielt wiederum keine eindeutige Auskunft. Es hieß, dass da noch ein anderes Teil da wäre, aber man könne mir jetzt nicht genau sagen was es wäre, da der Verantwortliche zur Zeit nicht im Hause wäre. Nun gut, 'wird schon die Festplatte sein' dachte ich mir und vertraute die PS3 am Freitag, dem 30.09.2011 wieder Home Electronics an. Man sagte dort, dass sie am nächsten Tag abholfertig sei und dass sie mich anrufen würden, wenn sie abgeholt werden kann - das war die bekannte Antwort und so ist es auch kein Wunder, dass sich Home Electronics auch an diesem Samstag nicht meldete und dies auch bis zum folgenden Dienstag nicht tat. Am Mittwoch, dem 05.10.2011, dann der letzte Anruf meinerseits. Ohne weitere freundliche Worte wies ich darauf hin, dass ich am nächsten Tag meine PS3 abholen würde und dass ich erwarte dass die originale Festplatte sowie alle weiteren Teile eingebaut wären. !! Nach über einem Vierteljahr: Heute am 06.10.2011 hielt ich meine PS3 wieder in den Händen, die Originalverpackung blieb bei Home Electronics verschwunden und zu allem Überfluss musste ich noch 39€ (!) „Aufwandsentschädigung“ zahlen. Soviel zum Thema Kulanz. !! Fazit: Nach über drei Monaten funktioniert meine PS3 nicht, das kann passieren, aber wie sich Home Electronics in Hof hier verhalten hat und was sie sich erlaubt haben, ist ohne Worte. Ein wahrer „S...laden“ und ich kann nur jedem davon abraten Geräte zur Reparatur dort abzugeben oder dort Elektronik zu kaufen. Ich werde diese Beurteilung auch bei anderen Bewertungsportalen posten, damit so viele Menschen wie möglich von meinen Eindruck von Home Electronics erfahren.