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Recipio
Verfasst am 24.05.2012
Was transparente, persönliche und klare Kundenkommunikation betrifft, habe ich mit der Sparda-Bank höchst negative Erfahrungen gemacht. Das Dispositionslimit meines Girokontos wurde ohne Ankündigung einseitig maschinell auf 0 gesetzt, obwohl ich über eine einwandfreie Bonität und als selbstständiger Unternehmer über hohe laufende Einnahmen und über Einkünfte aus Kapitalvermögen verfüge. Meine Geldanlagen, auch mein Wertpaierkonto, tätige ich ausschließlich über andere Banken, weil die Konditionen der Sparda-Bank im Leistungsvergleich mit diesen anderen Instituten unattraktiv sind. Auch wurden in der Vergangenheit bei der Sparda-Bank Berlin immer wieder einseitig Leistungsentgelte durch Hinweise im Kleingedruckten auf Kontoauszügen erhöht. Wenn dem Kunden solche schwer zu entdeckenden Hinweise entgehen und er nicht ausdrücklich widerspricht, wird das von der Sparda-Bank Berlin als Einverständnis mit den Verschlechterungen des Preis-Leistungs-Verhältnisses gewertet. Transparente, offene Kundenkommunikation sieht für mich anders aus. Der telefonische Kundenservice ist außerdem schlecht. Die Mitarbeiter dort sind zumeist unfreundlich und haben meistens eine nuschelnde, unklare Aussprache, nennen nicht klar verständlich ihren Namen und zeichnen sich nicht durch besondere Fachkenntnis aus, war bisher meine persönliche Erfahrung. Fazit: Ich kann niemandem empfehlen, eine Bankverbindung mit der Sparda-Bank Berlin eG einzugehen.