Wissen, was der Kunde denkt

Wissen Sie, was Ihre Kunden über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen denken? Svenja Hintz veröffentlichte im Winlocal-Blog einen Artikel zum Thema Webmonitoring. Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte.

Im Internet gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Kunden, sich über Ihr Unternehmen zu unterhalten. Wenn Sie diesen Austausch gezielt beobachten, können Sie Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden erkennen und darauf eingehen. Bedenken Sie, dass die Erfahrungsberichte von Kunden „echter“ wirken als Ihre Marketing-Materialien. Wenn Kritik geäußert wird, sollten Sie sich nicht persönlich angegriffen fühlen, sondern die Möglichkeit nutzen, um Verbesserungen vorzunehmen. Für den Anfang können Sie Ihren Firmennamen in eine Suchmaschine eingeben und sich die Ergebnisse genauer anschauen. Besonders interessant sind Blogartikel, Foreneinträge oder Bewertungen zu Ihrer Firma. Damit Sie auf dem Laufenden bleiben, können Sie ein Tool wie Google Alerts nutzen, das Sie automatisch benachrichtigt, wenn es neue Einträge gibt. Natürlich können Sie auch selbst die Initiative ergreifen. Bitten Sie Ihre Kunden um Rückmeldung, entweder persönlich oder in einem Bewertungsportal wie dialo.de.