Das Bewertungsportal www.dialo.de beobachtet seit längerer Zeit, dass bestimmte Berufsgruppen besonders aktiv mit Kundenbewertungen im Internet umgehen und spezielle Branchen das kostenlose Firmenverzeichnis dialo.de für das eigene Unternehmen mehr nutzen als andere. Insbesondere Nagelstudios und Kosmetikstudios, also das Gewerbe, welches sich dem Thema Schönheit, Beauty, Wellness widmet, ist auf dialo.de sehr aktiv.
Sind Sie Besitzer oder Mitarbeiter eines Kosmetiksalons oder eines Nagelstudios? Dann möchten wir Ihnen ein paar gute Tipps rund um das Thema Marketing durch Empfehlungen anbieten.
Was bringen Empfehlungen von Kunden für Ihr Studio?
Kunden können auf einem Bewertungsportal positive wie auch negative Erfahrungen zu einem Dienstleister veröffentlichen. Ziel Ihres Nagelstudios oder Kosmetikstudios muss es sein, die zufriedenen Kunden zur Abgabe einer Bewertung zu animieren. Somit bauen Sie eine positive Reputation im Internet auf und erhalten Neukunden durch die Empfehlungen Ihrer bisherigen Kunden. Die Mundpropaganda verlagert sich im Internetzeitalter mehr und mehr ins Netz, die Tipps von Freunden und Bekannten stehen heutzutage online einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung. Diesen Trend kann ein Unternehmen kaum beeinflussen, vielmehr gilt es mit dieser veränderten Situation umzugehen und davon zu profitieren.
Überlegen Sie mal, was wäre für Sie als Kunde bei der Suche nach einem Termin beim Kosmetiker oder zur Nagelpflege entscheidungsrelevanter, eine Werbekation gemäß dem Motto „Diese Woche 10% Rabatt auf alle Anwendungen“ oder der Hinweis eines früheren Kunden „Ich habe eine exzellente Behandlung erfahren, bin sehr zufrieden und komme gerne wieder.“? Sicherlich überzeugt die persönliche Meinung mehr und bringt Entscheidungssuchende eher dazu, sich für Sie als Dienstleister zu entscheiden.
Was müssen Sie als Nagelstudio oder Kosmetikstudio tun, um auf dialo.de verzeichnet zu sein?
Prüfen Sie zunächst, ob Ihr Studio bereits verzeichnet ist. Suchen Sie hierzu über die Suchfelder nach dem Firmennamen oder der Telefonnummer.
- Sollten Sie einen Treffer erhalten, können Sie die Daten einsehen und auf der Detailseite über den Button „Eintrag korrigieren“ die verzeichneten Informationen gratis aktualisieren und ergänzen, z.B. mit einer ausführlichen Unternehmensbeschreibung, Öffnungszeiten oder Fotos.
- Sollten Sie keinen Treffer erhalten, können Sie hier Ihr Studio kostenlos eintragen.
Ist Ihr Studio erfolgreich bei dialo.de gelistet, geht es nun im Schritt 2 um das Einsammeln positiver Kundenmeinungen.
Wie animieren Sie Ihre Kunden Bewertungen im Internet für Ihr Kosmetikstudio oder Nagelstudio abzugeben?
- Sprechen Sie Ihre Kunden nach während der Behandlung oder bei der Bezahlung im persönlichen Gespräch an und bitten Sie aktiv um eine Bewertung.
- Legen Sie Flyer, Infozettel in Ihren Räumen aus.
- Nutzen Sie auf Ihrer Firmenhomepage das dialo.de-Bewertungswidget. Sie finden es auf Ihrem dialo.de-Firmeneintrag unter dem Link „Ihr Unternehmen?“. Nach dem Einbau auf Ihrer Homepage zeigt es die durchschnittliche Kundenbewertung auf dialo.de an und fordert die Websitebesucher zur Abgabe einer Kundenbewertung auf.
- Sollten Sie einen eigenen Newsletter betreiben, können Sie darin um die Abgabe einer Kundenempfehlung bitten.
- Versehen Sie Briefe oder E-Mails an Kunden mit einem entsprechenden Hinweis.
- Sind Sie auf facebook, Twitter, Google+ aktiv, können Sie in diesen sozialen Kanälen ebenfalls um Empfehlungen werben.
- etc.
Starten Sie noch heute. Lassen Sie durch Empfehlungsmarketing Ihre bestehenden Kunden neue Kunden für Ihr Kosmetikstudio oder Nagelstudio werben. dialo.de bietet Ihnen hierzu die kostenlose Plattform.
Für Fragen und Anregungen steht Ihnen das dialo.de-Team gerne über das Kommentarfeld oder via info@dialo.de zur Verfügung.