Die 5 ultimativen Tipps zum Handyvertrag

Ein neues Smartphone ist auf dem Markt! – Zeit für einen neuen Handyvertrag? Wenn ihr darüber nachdenkt, euren Handyvertrag zu erneuern oder zu wechseln, gibt es einige wichtige Aspekte zu beachten. Hier sind 5 wichtige Tipps, damit ihr den für euch besten Vertrag findet:

1. Vertragslaufzeit

Euer alter Vertrag läuft gerade aus? Super, dann steht einem neuen Handyvertrag nichts im Wege. Wenn ihr allerdings euren alten Vertrag erst noch kündigen müsst, beachtet unbedingt die Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist! Auch beim neuen Vertrag solltet ihr gut überlegen, ob ihr euch für zwei Jahre oder länger an einen Anbieter binden wollt. Was, wenn die Netzabdeckung doch nicht so toll ist wie gedacht? Oder wenn der vermeintlich günstige Preis in ein paar Monaten teurer wird?

2. Preise

www.unsplash.com / Paul Hanaoka

Ihr zahlt nur ein paar Euro für das neue iPhone, wenn ihr den Vertrag abschließt? Klingt verlockend, aber überprüft immer das Kleingedruckte. Gilt der günstige Preis vielleicht nur für die ersten Monate und wird danach deutlich teurer? Oder müsst ihr einen Vertrag mit drei Jahren Laufzeit abschließen? Das kann schnell teurer werden, als gedacht, besonders wenn die Konkurrenz mit den Preisen runtergeht und ihr nicht einfach wechseln könnt.

3. Leistung

Was wird euch eigentlich geboten? Wenn ihr viel telefoniert und kaum SMS schreibt, braucht ihr einen anderen Tarif als jemand, der hauptsächlich im Internet surft und auf Social-Media-Plattformen unterwegs ist. Überlegt euch gut, was eure Nutzungsschwerpunkte sind, bevor ihr euch für einen Tarif entscheidet.

4. Netzabdeckung

Da steht ihr auf einem Festival und wollt eure Freunde anrufen, aber euer Handy hat kein Netz? Ist euch das noch nie passiert? Glück gehabt! Wer häufig in ländlichen Gebieten unterwegs ist, sollte besonders auf eine gute Netzabdeckung achten. Regelmäßige Tests zur Netzabdeckung führen z.B. Chip online durch. Das letzte Testergebnis findet ihr hier.

5. Geschwindigkeit und Drosselung

Wer viel im Internet surft, hat vor allem eine Anforderung: es muss schnell gehen! Wenn Webseiten ewig laden, macht das keinen Spaß. Achtet daher auf das Datenkontingent oder Inklusiv-Volumen des Vertrags. Ist dieses aufgebraucht, wird die Verbindung gedrosselt. Für Viel-Surfer lohnt sich heutzutage oft nicht mehr die Investition in eine schnelle Verbindung über LTE (auch bekannt als 4G), da viele Anbieter LTE bereits ohne zusätzliche Kosten in ihren Tarifen anbieten und vermehrt auf den Ausbau von 5G setzen.