Innerhalb einer Studie hat die Gesellschaft für Konsumforschung GfK das Verhalten sowie die Einstellungen von Unternehmen in Bezug auf Internetwerbung erforscht.
Nutzung des Mediums Internet bei KMUs
Über 83 % aller befragten Unternehmen verfügen heute bereits über eine eigene Homepage, 36 % nutzen als Werbeträger Verzeichnismedien und/oder Branchenportale.
Lediglich 22 % aller Befragten widmen sich bereits den Themen SEO (Search-Engine-Optimization = Suchmaschinenoptimierung) und SEM (Search-Engine-Marketing = Suchmaschinenmarketing).
Diese Ergebnisse verdeutlichen, dass das Internet auch für KMUs in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken ist. Allerdings scheint in vielen Unternehmern noch nicht bekannt zu sein, wie mit dem Medium Internet richtig umgegangen wird. Anders ist es jedenfalls nicht zu erklären, dass die überwiegende Mehrheit aller Unternehmen zwar über eine eigene Homepage verfügen, Themen wie SEO und SEM oder die Nutzung von Verzeichnismedien allerdings ein Fremdwort zu sein scheinen.
Einfluss von Online-Bewertungen auf KMUs
Interessant ist auch, dass knapp die Hälfte aller Befragten auf Online-Bewertungen reagiert, so setzen sich 42 % aller Unternehmen mit Kritik in Form von Online-Bewertungen auseinander, knapp 40 % suchen nach einer negativen Bewertung den Kontakt zum Kunden. Über 75 % aller Befragten sehen in Online-Bewertungen zukünftig eine wachsende Bedeutung.
Während in Branchen wie der Gastronomie oder der Hotellerie Online-Bewertungen bereits eine rege Nutzung erfahren, hinken Branchen wie das Handwerk, Recht & Steuern in dieser Thematik noch weit hinterher.
dialo.de ist das bekannteste branchenübergreifende Internetbewertungsportal in Deutschland
Das aus Sicht von DIALO überraschendste Ergebnis ist jedoch, dass dialo.de mit über 10 % Bekanntheitsgrad im Feld der branchenübergreifenden Internetportale den höchsten Bekanntheitsgrad aller deutschen Internetbewertungsportale aufweist.
Unser Tip
Nutzen Sie die Erfahrung des dialo.de-Teams in Disziplinen wie der Suchmaschinenoptimierung und werden sie mit den von Ihnen gewünschten Kontaktdaten gefunden. Reagieren Sie auf die Wünsche Ihrer Kunden und nutzen Sie die Möglichkeit Ihr Unternehmen auf dialo.de bewerten zu lassen und somit eine größere Kundenbindung zu generieren!
Dominic Heinfling
dialo.de – Suchen – Finden – Bewerten
Informationen zur Befragung
Zielgruppe
Die Zielgruppe dieser Befragung waren Klein- und Mittelständische Unternehmen. Befragte waren Geschäftsführer, Inhaber oder Ansprechpartner für Internetwerbung.
Branchen
Je 50 Firmen aus den folgenden Branchen wurden befragt:
Gastronomie & Hotellerie, Einzelhandel (ohne Autohandel), Handwerk, Automobil, Kultur, Sport & Freizeit, Ärzte & Gesundheit, Rechtsanwälte & Steuerberater, Firmen und Sonstige Branchen.
Erhebungszeitraum
Oktober – November 2009