Umfrage: Persönliche Empfehlungen und Online-Bewertungen genießen großes Vertrauen

Eine Umfrage der Nielsen Global Survey zum Thema „Vertrauen in Werbung“ untersuchte die Wirksamkeit von verschiedenen Werbeformen. Dabei gaben 88 % der Befragten an, die Empfehlung von Bekannten sei die Werbe- bzw. Kommunikationsform, der sie am meisten vertrauen. 64 % der Befragten halten Online-Bewertungen für vertrauenswürdig. Klassischen Werbeformen wie TV- und Radiospots, Anzeigen und Plakate vertraut immerhin knapp die Hälfte der Befragten. „Aufgrund ihrer unvergleichlich hohen Reichweite wird klassische Werbung auch in Zukunft eine primäre Methode bleiben, wie Unternehmen ihre Zielgruppen erreichen. Unternehmen, die erfolgreich werben möchten, sollten dennoch verstärkt nach Wegen suchen, wie sie sich besser mit ihren Verbrauchern vernetzen und in den Dialog treten können“, kommentiert Björn Sprung, Director bei NM Incite, die Ergebnisse. Werbung auf mobilen Endgeräten wird noch eher skeptisch betrachtet, nur 13 Prozent der Befragten vertrauen dieser Werbeform.

Die Pressemeldung zur Umfrage finden Sie hier.