BrightLocal aus Amerika hat eine neue Studie herausgebracht. Jährlich wird erforscht wie Konsumenten Online-Bewertungen zu kleinen und mittelständischen Unternehmen wahrnehmen und welchen Einfluss diese auf ihr Kaufverhalten haben.
Die Local Consumer Review Survey 2013 befragte über 2000 Menschen aus Nordamerika im Januar und Februar 2013 zu ihrer Nutzung und ihrem Vertrauen in Bewertungen zu Firmen. Produktbewertungen wurden hingegen ausgeschlossen. Im Fokus stand der wachsende Einfluss von Online-Bewertungen auf das Konsumverhalten.
Hier die wichtigsten Fragen der Studie im Überblick:
Infografik Neue Studie aus Amerika: Konsumentenbewertungen zu KMUs 2013

Infografik Neue Studie aus Amerika Konsumentenbewertungen zu kleinen und mittelständischen Unternehmen 2013
Zusammenfassung der Infografik in Textform:
Lesen Sie Kundenbewertungen im Internet, um zu bestimmen, ob es sich um ein gutes Unternehmen handelt?
- Ja, regelmäßig 32%
- Ja, gelegentlich 53%
- Nein 15%
Zu welcher Art von Unternehmen haben Sie schon Kundenbewertungen gelesen?
- Platz 1: Restaurant, Café
- Platz 2: Arzt, Zahnarzt
- Platz 3: Hotel, Gästehaus
- Platz 4: allgemeines Geschäft
- Platz 5: Frisör, Schönheitssalon
- Platz 6: Bar, Kneipe
- Platz 7: Bekleidungsgeschäft
- Platz 8: Handelsunternehmen
- Platz 9: Autohaus, Autowerkstatt
- Platz 10: Fachgeschäft
- Platz 11: Baugeschäft
- Platz 12: Sportclub
- Platz 13: Reinigungsunternehmen, Gärtner
- Platz 14: Buchführungsunternehmen
- Platz 15: Hochzeitsladen
- Platz 16: Fahrschule
- Platz 17: Gesundheitstherapeuten
- Platz 18: Autovermietung, Taxiunternehmen
- Platz 19: Immobilienmakler
Wie viele Bewertungen lesen Sie, bevor Sie einem Unternehmen vertrauen?
- 0 Bewertungen 10%
- 1 Bewertung 3%
- 2-3 Bewertungen 33%
- 4-6 Bewertungen 31%
- 7-10 Bewertungen 15%
- 11-20 Bewertungen 5%
- mehr als 20 Bewertungen 3%
Wie beeinflussen Online-Kundenbewertungen Ihre Meinung zu einem lokalen Geschäft?
- Positive Kundenbewertungen steigern mein Vertrauen 73%
- Ich lese Kundenbewertungen, aber sie beeinflussen meine Kaufentscheidung nicht 15%
- Ich lese keine Kundenbewertungen 12%
Wie beeinflussen Sie Online-Kundenbewertungen, dass Sie sich für ein Geschäft entscheiden?
- Ich wähle ein Geschäft nach anderen Faktoren aus, z.B. Lage oder Preis 24%
- Ich lese Kundenbewertungen, aber sie beeinflussen meine Wahl für ein Geschäft nicht 11%
- Positive Kundenbewertungen helfen mir, mich für ein Geschäft zu entscheiden 65%
Vertrauen Sie Online-Kundenbewertungen genauso wie persönlichen Empfehlungen?
- Ja, wenn mehrere Kundenbewertungen zu lesen sind 25%
- Ja, ich denke die Kundenbewertungen sind authentisch 30%
- Für einige Unternehmensarten ja, für andere Unternehmensarten nicht 24%
- Nein 21%
Welche drei der folgenden Reputations-Eigenschaften ist für Sie bei der Wahl eines Unternehmens entscheidend?
- Glaubwürdigkeit 71%
- Nutzen 45%
- Fachkompetenz 35%
- Professionalität 30%
- Zulassung 15%
- Freundlichkeit 7%
- Höflichkeit 4%
- Regionalität 4%
Haben Sie in den letzten 12 Monaten mit einer der folgenden Methoden ein kleines, mittelständisches Unternehmen empfohlen?
- Mundpropaganda 72%
- Online-Verzeichnis 7%
- Google+ 14%
- Facebook 36%
- Twitter 14%
Welche dieser Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Sie ein lokales Geschäft einer bekannten Person empfehlen?
- Sie bieten Verlässlichkeit 67%
- Ich hatte ein einzigartiges Erlebnis 41%
- Sie waren günstig 41%
- Sie waren freundlich und zuvorkommend 45%
- Sie hatten ein spezielles Angebot 34%
- Sie fragten mich danach sie weiterzuempfehlen 12%
Erhöht es die Wahrscheinlichkeit, dass Sie ein lokales Geschäft an eine bekannte Person weiterempfehlen, wenn es einen guten Nutzen oder einen Preisnachlass bietet?
- Ja 54%
- Vielleicht 42%
- Nein 4%
Erhöht es die Wahrscheinlichkeit, dass Sie ein lokales Geschäft an eine bekannte Person weiterempfehlen, wenn Sie selbst davon profitieren?
- Ja 30%
- Vielleicht 45%
- Unwahrscheinlich 11%
- Nein 14%
Update: Weitere interessante Informationen zur lokalen Suchmaschinenoptimierung mit Tipps für kleine und mittelständische Unternehmen in Bezug auf die Local Consumer Review Survey 2013 schreibt Amke Pistoor von den SEO-Trainees.