Guide: Outdoor Sport

Seit einiger Zeit zeichnet sich ein neuer Trend im Sport-Bereich ab: Frischluft.

Laufgruppen kannten wir ja schon. Mittlerweile werden auch immer mehr Fitness-Kurse für draußen angeboten. Bei nahezu jedem Wetter treffen sich Outdoor-Sport-Begeisterte, um sich gemeinsam im Stadtpark zu verausgaben. Anbieter für solche Kurse gibt es in fast allen großen Städten. Von Mutti-Fitness mit Kinderwagen bis hin zum Bootcamp wird eine große Bandbreite abgedeckt. Um fit zu werden, muss man dabei nicht unbedingt auf Bäume klettern und durch den Schlamm robben – aber wer das tun möchte, wird in einigen Spezial-Kursen auch auf seine Kosten kommen.

Outdoor-SportBezahlen muss man bei den meisten Kursen nur dann, wenn man auch tatsächlich teilnimmt. Eine Monats-Pauschale wie im Fitness-Studion ist eher unüblich. Zudem bieten die meisten Anbieter ein kostenloses Probetraining für Neueinsteiger an. Informationen stehen auf den Websites der jeweiligen Anbieter.

Der Schwierigkeitsgrad der Übungen wird in der Regel auf die Teilnehmer abgestimmt. Da in relativ kleinen Gruppen trainiert wird, können die Trainer sich individuell um jeden kümmern. Die meisten Kurse sind so organisiert, dass sich die Teilnehmer vorher über die Website anmelden. Je nach Anzahl wird der Kurs dann von mehreren Trainern betreut.

Für alle, die jetzt Lust auf Sport an der frischen Luft bekommen haben, haben wir einen Guide mit sportlichen Outdoor-Angeboten in ganz Deutschland zusammengestellt.