Der “Reputationblogger” Mirko Strauchmann hat in einem interessanten Artikel “Wie man mit Reputationsmanagement den Umsatz ankurbelt” untersucht, welchen Einfluss Bewertungen auf den Unternehmensumsatz haben.
Dass es hier einen positiven Zusammenhang gibt, scheint auch ohne Zahlenmaterial auf der Hand zu liegen. Doch nun gibt es auch eine empirische Erhebung zu diesem Thema. Ein amerikanisches Marktforschungsunternehmen hat im Auftrag einer Online-Plattform aus dem Automobilsektor Zahlen erhoben.
Hierzu wurden 1 Mio. Userbewertungen untersucht mit dem Ergebnis: Bei Händlern mit guten Bewertung (4 – 5 Sterne) wuchsen die Umsätze um knapp 15 % während die Unternehmen mit schlechten Bewertungen (bis zwei Sterne) sich mit rund 12 % Umsatzzuwachs zufrieden geben mussten. Durch diese Zahlen wird es nochmal deutlich: Kunden vertrauen auf die positiven Bewertungen anderer Kunden. Tendenz steigend. Waren es 2010 noch 77% Kunden, die ihre Kaufentscheiung von Bewertungen abhängig machten so sind es laut Studie mittlerweile 80%.