Unverzichtbare digitale Tools für Studenten, die im Ausland studieren

Ein Studium im Ausland ist eine einmalige Erfahrung. Sich für eine kurze Zeit in einem völlig neuen Land niederzulassen und eine einzigartige kulturelle Perspektive in Ihr Leben einzubringen, ist einschneidend. Wenn Sie sich jedoch nicht gut vorbereitet haben, kann es sein, dass Sie durch Stress und Ängste zu sehr beeinträchtigt werden, um das Abenteuer zu genießen, das Sie erleben.

Glücklicherweise kann die Technik Ihnen dabei helfen, einige Ihrer Sorgen zu überwinden, ganz gleich, ob Sie schlecht mit dem Budget umgehen können oder nicht sicher sind, wie man eine Speisekarte in einer anderen Sprache liest. Wenn Sie im Ausland studieren, finden Sie hier einige unverzichtbare Tools für reisende Studenten.

Ein virtueller Briefkasten

Als Student lebt man nicht lange an einem Ort. Wenn Sie ständig zwischen verschiedenen Wohnorten im Ausland hin- und herziehen, kann das ständige Ändern Ihrer Postanschrift, um mit Ihrem nomadischen Lebensstil Schritt zu halten, Kopfschmerzen bereiten. Wenn Sie Ihre Postadresse ändern, brauchen Sie sich keine Sorgen mehr zu machen, dass Sie Pakete oder Poststücke verpassen. Sie können die in Ihrem Postfach gespeicherte Post mit hoher Priorität von jedem Ort der Welt aus einsehen und verwalten, solange Sie eine Internetverbindung haben. Mit einem virtuellen Postfach können Sie Ihre Post und Pakete auch an einen beliebigen Ort Ihrer Wahl weiterleiten, so dass Sie eine einheitliche Postadresse beibehalten können, egal wo Sie zu Hause sind.

Tools zum Sprachenlernen

Wenn Sie einen Auslandsaufenthalt in einem Land planen, in dem Englisch nicht die Hauptsprache ist, ist es an der Zeit, Ihre Fremdsprachenkenntnisse aufzufrischen. Es ist sowohl hilfreich als auch respektvoll, wenn Sie lernen, wie man grundlegende Sätze in der Muttersprache Ihrer neuen Heimat sagt. Laden Sie eine App wie Duolingo runter und lernen Sie spielend die neue Heimatsprache. Wenn Sie nicht in der Lage sind, intensiven Sprachunterricht zu nehmen, kann Ihnen eine solche App dabei helfen, Speisekarten und Straßenschilder zu lesen, während Sie unterwegs sind.

GPS- und Navigationsanwendungen

Sich in einer völlig neuen Gegend in einem fremden Land zurechtzufinden, ist ohne die Hilfe einer Karte schwierig. Wenn Sie jedoch mitten auf der Straße eine Papierkarte zücken, werden Sie nur als Ortsfremder entlarvt, was Sie zu einem leichten Ziel für Taschendiebe und andere Diebe macht. Apps wie Google Maps können Ihnen helfen, schnell an Ihr Ziel zu gelangen, und Ihnen bei der Navigation in öffentlichen Verkehrsmitteln helfen.

Meet-up-Apps

Ein Auslandsstudium ist zwar eine einmalige Sache, aber der Umzug in ein neues Land kann anfangs sehr einsam sein. Wenn Sie Einheimische oder andere Auswanderer treffen möchten, versuchen Sie es mit einem sozialen Netzwerk wie Meetup oder Facebook. Schon bald werden Sie in kürzester Zeit neue Freunde finden und Gleichgesinnte, die dieselben Interessen haben wie Sie. Manche Länder haben allerdings Geotagging eingeschaltet, weswegen Sie vielleicht zunächst ein VPN brauchen. In der Schweiz beispielsweise ist ein Schweizer VPN hervorragend, um sich mit den heimischen Traditionen vertraut zu machen, ohne digitale Einschränkungen zu erfahren.

Fazit

Der Umzug in ein neues Land, um dort zu studieren, kann sich überwältigend anfühlen. Eine gute Vorbereitung kann Ihnen helfen, diese aufregende Zeit in Ihrem Leben reibungslos zu bewältigen und Ihre Ängste zu lindern. Vergewissern Sie sich vor dem Abflug, dass Sie alle notwendigen Ressourcen haben, um im Ausland erfolgreich zu sein und Ihr neues Abenteuer zu genießen.