Telefonbücher gibt es bereits sehr lange. 1881 erschien das erste Telefonbuch Deutschlands in Berlin und trug den aberwitzigen Titel „Verzeichniss der bei der Fernsprecheinrichtung Betheiligten“. In den 1980er Jahren erfuhr das Telefonbuch eine Marktliberalisierung. Seitdem veröffentlicht die Telekom-Tochter DeTeMedien zusammen mit lokalen Adressbuchverlagen Das Telefonbuch. (Quelle Wikipedia Telefonbuch)
Doch die Nutzung verlagert sich heute immer mehr vom Buch ins Internet. Online sind die seit Jahrzenten etablierten Marken Das Telefonbuch, Das Örtliche und Gelbe Seiten ebenfalls stark vertreten. Doch es gibt neben diesen traditionellen Telefonbuch Verzeichnissen weitere Internetportale, die ebenfalls Adressdaten aus Deutschland führen und Nutzern öffentlich zur Verfügung stellen.
Das Telefonbuch dialo.de ist ebenfalls ein Branchenverzeichnis mit über 4 Millionen Firmendaten aus Deutschland. Neben diesem kostenlosen Angebot fungiert dialo.de als Bewertungsplattform. User vom Telefonbuch dialo.de schreiben ihre Erfahrungen und Tipps zu Herstellern oder Dienstleistern. So entsteht ein Netzwerk von Ratschlägen, an dem sich die Internetnutzer bei ihren Kaufentscheidungen orientieren.
Die Firmen selbst haben die Möglichkeit ein Empfehlungsmarketing aufzubauen und neue Kunden durch die Meinung bestehender Kunden zu gewinnen. Dabei ist der Firmeneintrag im Telefonbuch von dialo.de gratis.
Der Eintrag im Telefonbuch von dialo.de umfasst neben dem Firmennamen auch Kommunikationsangaben wie Postadresse, Telefonnummer, Faxnummer, Mobilnummer, E-Mail-Adresse und Homepage. Abzurunden ist der Verzeichniseintrag mit einer aussagekräftigen Firmenbeschreibung, der Vergabe von Stichworten und der Ergänzung von Fotos.
Die Auffindbarkeit im Telefonbuch von dialo.de hat aber zusätzlich noch einen weiteren positiven Nebeneffekt. Die Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo und Co gewähren eine optimale Präsenz der Firma im Netz. Internetnutzer suchen insbesondere in Suchmaschinen nach neuen Herstellern oder Dienstleistern. Firmen erhöhen ihre Reichweite und Klicks durch die Auffindbarkeit in einem Telefonbuch. Das Unternehmensprofil auf dialo.de hilft dabei. Zudem führt es die User per follow-Link zur Firmenhomepage. Durch Empfehlungen und Bewertungen im Telefonbuch von dialo.de werden Neukunden automatisch auf die Firmenleistungen aufmerksam. Bei der Kaufentscheidung sind heutzutage die Meinungen Dritter sehr entscheidend, insbesondere wenn sich potenzielle Kunden im Netz über Serviceleistungen oder Produkte informieren. Das Telefonbuch dialo.de hilft somit durch Weiterempfehlungen.
Ein Telefonbuch präsentiert Firmen mit ihren jeweiligen Produkten und Dienstleistungen. Lokale Unternehmen werden im Internet gesucht, daher gilt es möglichst auf vielen Telefonbuch Portalen verzeichnet und auffindbar zu sein. Gute Verlinkungen helfen darüber hinaus der eigenen Firmenhomepage im Suchmaschinen-Ranking. Ein Telefonbuch ist die Informationsquelle zu Kommunikations- und Adressdaten.
Firma kostenlos eintragen im Telefonbuch dialo.de