Sind User-Bewertungen gefährlich?

Diese Frage stellt sich der Blog cocodibu. Denn nach einer Studie von Telegate stehen viele Unternehmen dem Thema Bewertungen noch recht kritisch gegenüber. Doch: Wer sich einmal in die Höhle des Bewertungslöwen gewagt hat ist dann durchaus zufrieden mit dem Ergebnis. Kundenmeinungen sind mittlerweile eine enormes Zugpferd für die Kaufentscheidung geworden, das belegen diverse Studien, über die wir bereits berichtet haben. Als KMU also den Kopf in den Sand zu stecken und so zu tun, als hätte man mit dem ganzen Thema nichts zu tun bringt leider nichts. Schon gar keine Neukunden. Die Angst vor negativer Kritik ist berechtigt. Dass z.B. bei einer Bestellung mal was schief laufen kann ist kein Geheimnis, wichtig ist doch, wie das Unternehmen damit umgeht und wie und ob es darauf reagiert. Unternehmen empfehlen wir in so einem oder ähnlichen Fällen die Stellungnahme direkt bei der entsprechenden Bewertung auf dialo.de.

Und natürlich ganz wichtig für alle Firmen, die sich vor den bösen Bewertern fürchten: Selbst aktiv werden! Direkt die Kunden ansprechen und um Feedback bitten. Weitere Tipps haben wir hier zusammengestellt.