
Quelle: https://unsplash.com/photos/5vwH7MpWE1g
Irgendwie war da doch mal was, oder? Es scheint ewig her zu sein, dass im Briefkasten der lang ersehnte Bogen mit den McDonalds Gutscheinen gelandet ist und die ganze Familie zum fröhlichen Burger essen in den nächsten Store gefahren ist. Was ist aus diesem Trend geworden? Gibt es überhaupt noch McDonalds Gutscheine oder hat die Fastfood-Kette die Sparoption aus dem Programm genommen? Keineswegs! Seriöse Websites wie Mein Deal zeigen aktuellste McDonalds Gutscheine und bieten damit nach wie vor die Möglichkeit, bei BigMac und Co. zu sparen.
Sparen bei McDonalds – das ist wirklich möglich
Die Preise bei McDonalds sind fair, so viel muss ehrlicherweise gesagt werden. Für nicht einmal zehn Euro erhältst du hier ein komplettes Menü, inklusive Getränk und das ist Rekordgeschwindigkeit. Jeder weiß, dass McDonalds nicht der geeignete Ersatz für das gesunde Mittagessen ist, aber jeder war wohl auch schon mindestens einmal in seinem Leben bei McDonalds. Wie in vielen anderen Bereichen des Lebens macht die Dosis das Gift und wer bei ansonsten gesunder Ernährung gern dann und wann einen Burger bei McDonalds genießt, soll dabei doch wenigstens alle Sparangebote bestens ausnutzen.
Eine Möglichkeit dazu ist die Nutzung der McDonalds App, allerdings ist die bei Verbrauchern nur mäßig beliebt. Grund dafür ist, dass eine Registrierung erforderlich ist und das wird vielfach von den Nutzern abgelehnt. Dabei brauchst du keine App, um bei McDonalds Geld zu sparen. Die kultigen Gutscheine stehen auch heute noch in der Papierversion zur Verfügung, zumindest indirekt. Du kannst sie dir als PDF auf deinen Computer laden und von dort einfach ausdrucken.
McDonalds Gutscheine in Filiale und Drive-in nutzen
In Deutschland haben im Jahr 2021 rund 2,24 Millionen Menschen bei McDonalds mindestens einmal in der Woche Burger und Pommes genossen. Hoffentlich haben sie an ihre Coupons und Gutscheine gedacht, denn damit wäre Sparpotenzial möglich gewesen. Was viele nicht wissen ist, dass die Gutscheine nicht nur im Restaurant selbst gelten, sondern auch bei der Fahrt durch den Drive-in!
Wie das funktioniert? Es ist ganz einfach. Jeder Gutschein hat eine individuelle Nummer, die du direkt bei deiner Bestellung am Drive-in Schalter angeben kannst. Die Angestellten geben diese Nummer mit deiner Bestellung ein und du zahlst an der Kasse nur den Preis, der auf dem Gutschein angegeben ist.
Wenn du direkt in der Filiale einkaufen möchtest, kannst du deinen Gutschein wahlweise beim Kauf an der Kasse vorzeigen oder aber, beim Kauf am Service-Terminal den QR-Code scannen, der auf dem Gutschein vorhanden ist. Gültig sind deine Gutscheine allgemein in ganz Deutschland, vorausgesetzt, es handelt sich nicht um eine regional begrenzte Aktion. Achte daher immer darauf, wo deine Gutscheine überall eingesetzt werden können.
Geld sparen durch bewährte Bestellungen
Immer wieder gibt es bei McDonalds neue Burger, die mit großen Bildern auf den Tafeln beworben werden. Sie lassen dir buchstäblich das Wasser im Mund zusammenlaufen, aber sie sind teurer als die Klassiker. Nur selten findest du sie auf den Gutscheinen und daher kann es sich lohnen, wenn du einfach auf die altbewährten Produkte zurückgreifst und wartest, bis die neuen Hype-Produkte günstiger geworden sind.
Bewährte Lieblingsburger wie der BigMac sind hingegen auf fast jedem Gutscheinbogen zu finden, denn die Beliebtheit ist bekannt. Ob zwei zum Preis von einem oder ein 50-prozentiger Rabatt, mit der richtigen Gutscheinkombi erhältst du nicht nur in Sachen Burger satte Rabatte, sondern kannst dir auch gleich noch die doppelte Portion knuspriger Pommes dazu gönnen.
Und wenn du Glück hast, befinden sich sogar Gutscheine für das McCafé bei deinem Download oder in der App. Die machen es möglich, dass du nach dem Burgerschmaus auch noch einen leckeren Käsekuchen oder eine andere Süßspeise deiner Wahl genießen kannst.
Gutscheine zusammen mit Freunden nutzen
So cool die Gutscheine sind, manchmal ist die Menge an Essen einfach zu viel. 20 Chicken McNuggets sind zwar lecker, aber für eine Person oft eine Herausforderung. Wenn du mit dem Gutschein nun auch noch die doppelte Portion bekommst, bleiben viel zu viele Reste auf dem Tablett. Und eines weiß jeder: McDonalds-Essen schmeckt köstlich, solange es frisch ist. Wenn es allerdings zum zweiten Mal in der Mikrowelle landet, ist der Geschmack nur noch halb so gut.
Daher nimm deine Freunde mit, wenn du mit Gutscheinen bei McDonalds essen gehst und spare gemeinsam mit ihnen noch mehr. 40 Nuggets, vier Portionen Pommes und zum Nachtisch noch vier Muffins? Das alles ist in der Clique im Handumdrehen verputzt und im Portemonnaie bleibt noch immer genug Geld, um abends einen spannenden Kinobesuch auf den Plan zu setzen.
Warum die App den Papiergutschein nicht ersetzen kann
Eigentlich bräuchte es sie doch nicht mehr, die Gutscheine auf Papier, oder? Immerhin hat McDonalds doch jetzt eine eigene App, die sogar noch zusätzliche Angebote bietet, die über die Gutscheinangebote hinausgehen. Dennoch setzen viele Verbraucher immer noch lieber auf die klassische Methode. Der Grund dafür ist der Datenschutz.
Menschen in Deutschland haben häufig Angst davor, dass ihre Daten nicht ausreichend geschützt sind. Und McDonalds besteht darauf, dass vor Nutzung der App eine Registrierung erfolgt. So kann sichergestellt werden, dass Sonderaktionen nicht mehrfach oder mit betrügerischer Absicht genutzt werden. Bei einer nicht verifizierten App könnte ein Nutzer in verschiedenen Filialen unendliche Angebote nutzen, wobei es bei Sonderaktionen oft Begrenzungen und Limitierungen gibt.
Das hat aber zur Folge, dass viele McDonalds Kunden lieber auf satte Rabatte verzichten und den Originalpreis bezahlen. Der Gedanke, die Gutscheinnummer ohne Gutschein mit in die Filiale zu nehmen, funktioniert leider nicht. Nur wenn du entweder den QR-Code, die App selbst oder den original Papiergutschein im Restaurant vorlegen kannst, wirst du tatsächlich beim Essen sparen können.
Der Aufwand ist gering, verglichen mit den Möglichkeiten, die McDonalds tatsächlich bietet. Viele Gutscheinangebote haben kaum einen Mehrwert für Verbraucher, hier hebt sich der Fastfood-Riese entscheidend ab. Ob für Gelegenheitsesser oder für Dauerkunden – durch den einzelnen oder kombinierten Einsatz der Gutscheine lässt sich bei einer kompletten Bestellung manchmal mehr als die Hälfte sparen. Ein guter Grund also, die Augen offenzuhalten und wichtige Websites wie Mein Deal als Lesezeichen abzuspeichern. Denn hier gibt es immer alle neusten Gutscheine, um den Hunger auf Fastfood zu stillen.