Es gibt sie digital und gedruckt für fast alle Produkte und Dienstleistungen: Rabattgutscheine mit prozentualem Nachlass, mit oder ohne Mindestmenge, einmalig oder auch häufiger nutzbar.
Welche Arten und Typen sich hinter diesen Gutscheincodes verbergen haben wir mal unter die Lupe genommen.
Welcher Gutscheintyp sind Sie?
In der Studie “Die Deutschen und ihre Gutscheine” von Affiliprint werden die einzelnen Gutscheintypen genauer untersucht. Dabei geht es um die Frage, ob und wie häufig Gutscheine von den Befragten genutzt werden. Für Deutschland ergibt sich hier folgende Typologie:
- 30% Gutscheinsammler “…bewahre alle Gutscheine für später auf”
- 29% Gutscheinfreund “Gutscheine machen mich auf tolle Produkte aufmerksam”
- 22% Gutscheinmuffel “Gutscheine sind mir egal, ich kaufe was ich haben möchte”
- 15% Gutscheinprofi “…recherchiere vor einem Kauf immer nach Gutscheinen”
- 5% Gutscheinjunkie “Soviel Gutscheine wie möglich einlösen oder verschenken”
Die Gutscheinjunkies sind mit 16-34 Jahre eine eher jüngere Gruppe, die Gutscheinmuffel sind laut der Studie etwa im Alter von 55 bis 69 Jahre. Die Gutscheinsammler sind eher weiblichen Geschlechts , Gutscheinprofis hingegen eher Männer.
Aber welche Arten von Gutscheinen werden als nützlich empfunden , welche sind bei den Verbrauchern eher unbeliebt?
Ganz vorne dabei: gedruckte Gutscheine und Gutscheine per Mail. Aber auch Gutscheinportale und digitale Gutscheine nach einem Einkauf sind für knapp 80% der Befragten nützlich. QR Codes, die von den Nutzern direkt mit dem Handy genutzt werden können, werden hingegen nur von 32% der Studienteilnehmer positiv eingeschätzt.
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
Gutscheinportale
Es müssen nicht immer die ganz großen Gutscheinportale wie Groupon sein , wie unsere Bewertungen auf dialo.de zeigen. Auch kleine Gutscheinseiten schneiden bei den Bewertungen häufig gut ab. Bei Gutscheinpool.de aus Karlsruhe schätzen unsere Bewerter die große Auswahl über verschiedene Branchen, bei RabatteXXL überzeugen die Aktualität und das Layout. Schönes Feature bei Sparlingo (besonders für die Gutscheinjunkies unter uns): Damit man nichts verpasst, können die Gutscheine auch nach ihrem Ablaufdatum sortiert werden.
Und wer jetzt immer noch nicht den passenden Gutschein gefunden hat: Hier gibt es eine Übersicht bekannter deutscher Gutscheinportale.