1. Rom Trevi-Brunnen
Mitten in der Altstadt findet ihr den größten Brunnen Roms. Ihr habt euren Stadtplan vergessen? Kein Problem, immer den Menschenmengen und dem Geschrei der Souvenir-Verkäufer nach. Einzige Möglichkeit für einen sinvollen Besuch: Ihr kommt sehr früh am Morgen. Rom hat aber auch sehr viele mehr schöne Orte, die weniger überlaufen sind.
2. Schiefer Turm von Pisa
Der Turm ist schief. Na gut. Aber er war tatsächlich schon schiefer. Tausende von witzigen Touristen sind nicht zu stoppen beim Knippsen von witzigen Fotos: Sie stellensich so, als würden sie den Turm grade noch halten. Insider empfehlen in Pisa einen Besuch im 500 Jahre alten Botanischen Garten.
3. Las Ramblas in Barcelona
Ein Barcelona-Trip ohne Ramblas ist nicht nur möglich sondern auch erstrebenswert. Hier warten auf euch nur mittelmäßige Restaurants und Cafés, Souvenirläden und Taschendiebe.
Wenn ihr doch geht – passt bei den Restaurants auf! Es geht schneller als ihr denkt und ihr sitzt mit einer riesigen Portion Paella und einer Maß Bier vor der Nase an einem Tisch. Ich spreche da au Erfahrung.
4. Gondelfahrt in Venedig
Falls euch da TV Schnulzen aus den 60ern und romantische Fahrten mit Gesangsbegleitung in den Sinn kommen – vergesst es einfach. Im richtigen Leben ist das nicht so.
Nehmt lieber den Wasserbus und freut euch, dass ihr viel Geld gespart habt.
5. Das Goldene Gässchen in Prag
Das Goldene Gässchen ist eine der größten Touristenattraktionen der Stadt. Im 16. Jahrhundert sollen hier angeblich Alchemisten gelebt haben. Um Geld dreht sich hier immer noch alles. Die Straße mit den wenigen kleinen Häusern wurde abgesperrt und kostet Eintritt. Dafür sieht man dann hauptsächlich Souvenirläden.
6. Westminster Abbey in London
Geheimtipp: Ab 17.00 Uhr ist der Eintritt frei. Das teure Eintrittsgeld könnt ihr lieber für andere Dinge ausgeben.
7. Floating Market in Thaiand
Der schwimmende Damnoen-Saduak-Markt in Thailand (Provinz Ratchaburi) ist fast ausschließlich für die Touristen gemacht. Diese können Ramsch für viel Geld erwerben. Warum er imemr noch in so vielen Reiseführern empfohlen wird ist nicht klar. Einheimische kaufen hier schon lange nicht mehr ein.
8. Piccadilly Circus in London
Im Grunde ist der Piccadilly Circus nichts anderes als ein normaler Kreisverkehr. Wer Kreisverkehr mag, kann gerne mal vorbei gehen. Eine besondere Stimmung sucht er hier aber vergeblich. Schöner wäre da der Leicester Square ganz in der Nähe.
9. Angkor Wat
Einheimische und Händler belagern hier die Touristen regelrecht, so dass der Beuch der Tempel von Angkor in Kambodscha eher zum Spießrutenlauf wird.
10. Madame Tussauds Berlin
Es gibt sicher schönere Dinge, die man in Berlin erleben kann. Die Wartezeiten sind recht lang, vor allem wenn ihr in den Ferien da seid. Tipp: Wenn ihr unbedingt rein wollt, dann erst ab 17 Uhr anstellen. Und bei Regen gleich etwas anderes planen, denn man kann sich beim Warten nicht unterstellen.


