10 Tipps, um den Winterspeck loszuwerden

Das Wetter ist ja schon einige Zeit sehr sommerlich. Machen Sie sich Gedanken, ob Sie in Badehose oder Bikini passen? Dann sollten Sie folgende Tipps unbedingt beachten!

  1. Nicht einfach loslaufen! Wer den Winter über Pause vom Sport gemacht hat, sollte nur langsam wieder einsteigen. Die Gefahr von Verletzungen ist umso größer, je länger Sie keinen Sport betrieben haben. Also langsam anfangen und dem Körper Zeit geben, sich an die neue Belastung zu gewöhnen.
  2. Der Bauch ist nach wie vor Problemzone Nummer Eins. Alle auf dem Weg zum straffen Bauch bzw. Sixpack finden bei muskel-guide.de Tipps für ein effektives Bauchmuskeltraining.
  3. Ausdauertraining kann ganz schön langweilig sein – suchen Sie sich einen Partner zum Laufen, Schwimmen oder Radfahren. Die Zeit vergeht schneller, Sie sind motivierter und das Training macht mehr Spaß.
  4. Wollen Sie abspecken oder auch Muskeln aufbauen? Wer Gewicht verlieren will, ist mit Ausdauertraining gut beraten. Zum Muskelaufbau eignet sich eher der Besuch im Fitnessstudio.
  5. Denken Sie auch an die Entspannung! Wer Muskelkater und Verletzungen vermeiden will, plant Entspannungsphasen in sein Training mit ein. Das kann ein Besuch in der Sauna sein, eine Massage oder ein bisschen Yoga. Wenn Sie Entspannung als Zeitverschwendung sehen, betrachten Sie die Sache mal so: Noch mehr Zeit geht Ihnen verloren, wenn Sie sich verletzen und mit dem Training aussetzen müssen.
  6. Achten Sie auf Ihre Ernährung. Manchen Nahrungsmitteln sieht man ihren hohen Fettgehalt gar nicht an. Studieren Sie die Inhaltstabelle von Lebensmitteln und vermeiden Sie Produkte mit hohem Fett- und Zuckergehalt.
  7. Trinken Sie ausreichend! Gerade bei sportlichen Aktivitäten ist eine ausreichende Versorgung mit Flüssigkeit sehr wichtig.
  8. Suchen Sie sich eine Sportart, die Sie gerne machen. Dann purzeln die Pfunde fast von allein!
  9. Probieren Sie mal Trendsportarten wie Bikepolo, Bürogolf oder Aquabiking aus. Auch wenn der Reiz des Neuen schnell schwindet, kann sich daraus eine Leidenschaft entwickeln.
  10. Bleiben Sie am Ball! Wer nach dem Winter mit einem hohen Trainingspensum startet, hält es meistens nicht lange durch. Fangen Sie lieber mit wenig Sport an, denn steigern können Sie sich immer noch.