10 kuriose Fakten über Weihnachten

Hier die wichtigsten 10 kuriosen Fakten über Weihnachten, damit euch der Gesprächsstoff nicht ausgeht.

Feuerzangenbowle

1) Die Weihnachtsamnestie für Gefangene

Im November haben  Häftlinge die Möglichkeit ein Gnadengesuch einzureichen. Einige Justizbehörden entlassen im Rahmen der Weihnachtsamnestie solche Strafgefangene, die ihre Zeit zum Ende des Jahres abgesessen haben,  einige Tage oder Wochen früher. Mehrere Hundert werden so wohl jährlicb zu Weihnachten entlassen. Bayern und Sachsen gewähren hingegen keine Weihnachtsamnestie. In Nordrhein-Westfalen werden die meisten Gefangenen vorzeitig entlassen.

2) Rudolph ist ein Mädchen

Rudolph “the red nosed reindeer”. Er ist sicher mit Abstand das berühmteste Rentier der Welt. Das Problem dabei: männliche Renntiere werfen alljährlich ihr Geweih im Herbst ab. Die Weibchen, die als einzige Hirschart auch ein Geweih tragen, hingegen erst im Frühjahr. Demnach sind die Rentiere, die den Schlitten des Weihnachtsmanns ziehen alle weiblich, obwohl alle männliche Namen tragen.

3) Christstollen mit Windel

Der traditionelle Christstollen soll angeblich seine Form und sein Aussehen vom eingewickelten Jesuskind haben. Der weiße Puderzucker auf dem Stollen soll dabei sinnbildlich für die WIndel des  Christkinds stehen.

4) Hüftgold in Zahlen

Jeder kennt dass Gejammer über das immer schwerer drückende Hüftgold nach den Feiertagen. Jetzt steht wieder eine Diät ins Haus.  Laut einer Studie des National Institutes of Health in den USA ist dies aber objektiv gesehen gar nicht unbedingt notwendig.Denn es werden nicht  – wie subjektiv vermutet –   zwei oder drei Kilo über die Feiertage zugenommen. Lediglich  370 Gramm schleichen sich über die Feiertage auf die Hüften.

5) Nordmanntanne aus dem Kaukasus

Deutschlands meistverkaufter und hochpreisiger Weihnachtsbaum, die Nordmanntanne, stammt eigentlich ursprünglich aus dem Kaukasus.  Benannt wurde sie nach dem finnischen Biologen Alexander von Nordmann. Mit Wikingern bzw.  „Nordmannen“ hat sie nichts zu tun. Eine solche Tanne braucht im Durchschnitt 8 bis 10 Jahre, bis sie gefällt wird. Der größte Produzent der Nordmanntanne ist Dänemark mit einem Bestand von rund 100 Millionen Nordmann-Tannen. Diesen Baum aus der Familie der Kieferngewächse nennt man übrigens auch Kaukasus Tanne.

6) Ahnunglose Deutsche

Angeblich hat jeder 10. Deutsche  laut einer Stern-Umfrage keine Ahnung, warum Weihnachten überhaupt gefeiert wird.

7) Dicke Luft unterm Baum

Die drei häufigsten Ursachen für einen Familienstreit zu Weihnachten sind das Essen, die Musikauswahl oder Alkohol.

8) Burning down the house

Nach Schätzungen des  Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute gehen jedes Jahr 12.000 Adventskränze und Weihnachtsbäume in Deutschland in Flammen auf. Der Schaden beläuft sich nach diesen Angaben auf etwa 36 Million Euro.

9) Alkohol: Tendenz steigend

Der Alkoholkonsum der Deutschen steigt durch Glühwein und Feuerzangenbowle im Dezember um rund 36%.

10) Würstchen an Heiligabend

Jeder Dritte isst hierzulande am 24.12. Würstchen mit Kartoffelsalat. Am ersten Weihnachtsfeiertag kommt hingegen bei 22% der Deutschen eine Gans auf den Tisch. Das klassische Weihnachtsmenü kommt im Schnitt auf etwa 3000 Kalorien.

Quelle:
http://www.uniturm.de/news/15-lustige-fakten-ueber-weihnachten
http://www.bz-berlin.de/weihnachten/12-kuriose-fakten-ueber-weihnachten