5 Dinge, die man in Berlin lieber lassen sollte

Plant ihr im Sommer einen Besuch der Hauptstadt? Gute Idee. Ein paar Sachen solltet ihr euch aber vorher gut überlegen. Wir haben 5 davon für euch zusammen gestellt.

 

Salat selber schneiden Berlin Salat bestellen beim Italiener: “Il Casolare” in Kreuzberg und Prenzlauer Berg
Was unbedingt gesagt werden muss: Die Pizza schmeckt hier beim Italiener “Il Casolare” leider wirklich sehr gut. Wenn man es schafft, nichts anderes zu bestellen – fein. Hungrig sollte man allerdings nicht kommen, denn längere Wartezeiten sind hier an der Tagesordnung. Ganz wichtig: Bloß keinen Salat bestellen. Ihr bekommmt dann die Zutaten unbearbeitet und müsst euch den Salat mit dem beigelegten Messer selber schnibbeln. Sehr zur Freude der anderen Gäste versteht sich.

Bei Mustafas Gemüsekebap am Mehringdamm anstellen
Wer mal richig Schlange stehen will (ich meine wirklich so richtig), der kann sich hier gerne austoben. Allein deswegen lohnt sich doch ein Besuch (im klimatisierten Auto dran vorbei fahren versteht sich), um sich die Spezies der wartenden und schwitzenden Menschen anzusehen. Und der Witz an der Sache: Wenn man dran ist, bekommt man vielleicht sogar ein ganz leckeres Gericht. Aber mit diesem steht man dann direkt am Mehringdamm (4 spurig!) Gemütlich essen ist sicher was anderes. Immerhin steht man dann in einer Gruppe von Menschen, die alle den gleichen Underground Reiseführer gekauft haben.

Mit einem Bier-Bike rumfahren
Wer sich bei den Einheimschen nicht komplett unbeliebt machen will, sollte lieber auf die rollende Bierbar, die mit Fahrrädern betrieben wird, verzichten. Und den Geldbeutel schont es auch, denn so eine Fahrt kostet schnell ein paar hundert Euro. Glücklicherweise haben es einige Stadtteile mittlerweile auch verboten. Auch wenn ihr einen Junggesellenabschied plant, dafür gibt es bessere Alternativen.

Beim Hütchenspieler mitmachen
Auch wenn ihr euch ganz sicher seid, bloß nicht mitmachen. Beim Hütchenspiel werden drei Streichholzschachteln in großer Geschwindigkeit hin und her geschoben. Man muss raten, in welcher von ihnen eine Kugel steckt. In der Regel werden 50 Euro gesetzt – und ganz bestimmt  verloren. Taucht die Polizei auf sind die Spieler schneller verschwunden als ihr gucken könnt. Man trifft die Hütchenspieler z.B. Unter den Linden oder auch an anderen beliebten Touri-Attraktionen.

BeiBerliner Pfannkuchen Krapfenm Bäcker einen  Berliner bestellen
Wenn ihr dieses frittierte Teigteilchen mit Marmelade meint, bestellt einen Pfannkuchen. Wollt ihr einen Pfannkuchen, bestellt einen Eierkuchen. Alles klar? Und wenn ihr schon beim Bäcker seid – auch kein Brötchen oder eine Semmel bestellen.

Wir haben noch weitere Touri-Fallen aus aller Welt für euch zusammengestellt.