30 Tipps in Sachen Empfehlungsmarketing

Einen ganzen Monat lang veröffentlichte Autorin Anne M. Schüller täglich einen wichtigen Tipp zum Thema Empfehlungsmarketing. Hier finden Sie noch mal alle Tipps und Tricks der Expertin auf einen Blick:

1. Werden Sie auch selbst als Empfehler aktiv

2. Bringen Sie das Thema Empfehlen in Ihre Gespräche mit ein

3. Bitten Sie Ihre Kunden direkt um eine Empfehlung für Sie

4. Vergrößern Sie Ihr Netzwerk und bringen Sie sich dabei gezielt und plausibel selber ins Gespräch

5. Überlegen Sie sich eine einprägsame Vorstellung Ihrer Firma oder Ihrer Person, die sich garantiert jeder merken kann

6. Seien sie aktiv im Social Web

7. Berichten Sie über positive Empfehlungserlebnisse Ihrer Kunden

8. Machen Sie sich einzigartig anders und faszinierend, damit Kunden über Sie sprechen

9. Guerilla Marketing – Werden Sie durch einzigartige Aktionen zum Stadtgespräch

10. Planen Sie Kundenveranstaltung und laden Sie Multiplikatoren und Nicht-Kunden ein

11. Fragen Sie während einer Veranstaltung gezielt nach Visitenkarten für das Follow-up

12. Fragen Sie Ihre Kunden nach der grundsätzlichen Weiterempfehlungsbereitschaft

13. Legen Sie sich eine Empfehlungsdatenbank mit wichtigen Details zu

14. Entwerfen Sie Ihre eigenen Postkarten mit nützlichen Tipps aus Ihrer Branche

15. Gutscheine immer in zweifacher Ausführung zur Weitergabe an einen guten Freund verschicken

16. Bedanken Sie sich öffentlich auf Ihrer Website oder in Ihrem Wartebereich bei Ihren Empfehlern

17. Erwähnen Sie in Briefen oder Mailings weitere Personengruppen, für die das Angebot interessant sein könnte

18. Stimulieren Sie das Weiterleiten Ihrer Botschaften

19. Integrieren Sie einen “Send a friend” Bereich in Ihren Werbebotschaften

20. Bieten Sie Empfehlungspostkarten zum Heraustrennen in Ihren Bestellkatalogen an

21. Machen Sie Ihre Kunden zu kostenlosen Werbeträgern, z.B. mit ansprechenden Aufklebern für´s Auto

22. Bieten Sie kostenlose Fachartikel zum Downloaden an

23. Laden Sie Ihre Fans und Follower im Social Web zum Mitmachen ein

24. Machen Sie gute Kunden zu Testimonials

25. Legen Sie eine Referenzmappe mit herausragenden Projekten an

26. Bitten Sie gute Kunden Referenzkunden zu werden

27. Machen Sie Ihre einzigartigen Projekte zu Storys für die Fachpresse

28. Denken Sie auch über ein “Kunden–werben-Kunden”-Programm nach

29. Cross-Selling: Bieten Sie Ihren Kunden auch ähnliche Produkte an

30. ‚Pay with a tweet’ Bieten Sie ein kostenloses Goodie für einen Tweet oder ein Like

Die vollständigen Auflistung und weitere Erläuterungen zu den Top 30 Tipps in Sachen Empfehlungsmarketing finden Sie hier.