Einen ganzen Monat lang veröffentlichte Autorin Anne M. Schüller täglich einen wichtigen Tipp zum Thema Empfehlungsmarketing. Hier finden Sie noch mal alle Tipps und Tricks der Expertin auf einen Blick:
1. Werden Sie auch selbst als Empfehler aktiv
2. Bringen Sie das Thema Empfehlen in Ihre Gespräche mit ein
3. Bitten Sie Ihre Kunden direkt um eine Empfehlung für Sie
4. Vergrößern Sie Ihr Netzwerk und bringen Sie sich dabei gezielt und plausibel selber ins Gespräch
5. Überlegen Sie sich eine einprägsame Vorstellung Ihrer Firma oder Ihrer Person, die sich garantiert jeder merken kann
6. Seien sie aktiv im Social Web
7. Berichten Sie über positive Empfehlungserlebnisse Ihrer Kunden
8. Machen Sie sich einzigartig anders und faszinierend, damit Kunden über Sie sprechen
9. Guerilla Marketing – Werden Sie durch einzigartige Aktionen zum Stadtgespräch
10. Planen Sie Kundenveranstaltung und laden Sie Multiplikatoren und Nicht-Kunden ein
11. Fragen Sie während einer Veranstaltung gezielt nach Visitenkarten für das Follow-up
12. Fragen Sie Ihre Kunden nach der grundsätzlichen Weiterempfehlungsbereitschaft
13. Legen Sie sich eine Empfehlungsdatenbank mit wichtigen Details zu
14. Entwerfen Sie Ihre eigenen Postkarten mit nützlichen Tipps aus Ihrer Branche
15. Gutscheine immer in zweifacher Ausführung zur Weitergabe an einen guten Freund verschicken
16. Bedanken Sie sich öffentlich auf Ihrer Website oder in Ihrem Wartebereich bei Ihren Empfehlern
17. Erwähnen Sie in Briefen oder Mailings weitere Personengruppen, für die das Angebot interessant sein könnte
18. Stimulieren Sie das Weiterleiten Ihrer Botschaften
19. Integrieren Sie einen “Send a friend” Bereich in Ihren Werbebotschaften
20. Bieten Sie Empfehlungspostkarten zum Heraustrennen in Ihren Bestellkatalogen an
21. Machen Sie Ihre Kunden zu kostenlosen Werbeträgern, z.B. mit ansprechenden Aufklebern für´s Auto
22. Bieten Sie kostenlose Fachartikel zum Downloaden an
23. Laden Sie Ihre Fans und Follower im Social Web zum Mitmachen ein
24. Machen Sie gute Kunden zu Testimonials
25. Legen Sie eine Referenzmappe mit herausragenden Projekten an
26. Bitten Sie gute Kunden Referenzkunden zu werden
27. Machen Sie Ihre einzigartigen Projekte zu Storys für die Fachpresse
28. Denken Sie auch über ein “Kunden–werben-Kunden”-Programm nach
29. Cross-Selling: Bieten Sie Ihren Kunden auch ähnliche Produkte an
30. ‚Pay with a tweet’ Bieten Sie ein kostenloses Goodie für einen Tweet oder ein Like
Die vollständigen Auflistung und weitere Erläuterungen zu den Top 30 Tipps in Sachen Empfehlungsmarketing finden Sie hier.