Ob mit Kunden, Mitarbeitern oder Vorgesetzen – gute und gelungene Kommunikation ist sinnvoll und notwendig sobald wir den Mund aufmachen. Aber was ist gut, was ist zu vermeiden und wie bringt man die Dinge auf den Punkt? Hans Eigenmann veröffentlicht auf businessvillage.de die zehn Gebote guter Kommunikation. Hier ein Auszug der wichtigsten Gebote, die Sie auch berherzen sollten, wenn Sie Ihre Kunden um eine positive Empfehlung bitten. Dabei immer im Focus – Klartext reden!
1) Du sollst nicht langweilen! – Machen Sie die Kommuikation spannend und vermeiden Sie hölzerne Ausdrucksweisen.
2) Du sollst niemanden zutexten! – Halte Sie sich an die KKK-Regel: Kurz, klar und knackig!
3) Du sollst ehrlich kommunizieren! Auch, wenn mal negative Botschaften verbreitet werden müssen.
4) Du sollst Menschlichkeit zeigen! -Fühlen Sie sich in Ihre Kommunikationspartner ein
5) Du sollst nicht drauflos plappern! – Überlegen Sie vorab, was Sie vermitteln und erreichen möchten.
6) Du sollst auf den Ton zwischen den Zeilen achten! – Denken Sie immer daran, dass es neben dem Inhalt auch eine Appell-Ebene und eine Beziehungs-Ebene gibt.
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