Er trägt den Titel “Mister Social Media des Handwerks”, seine Website wurde zur Handwerkerseite des Jahres gekürt und auch sonst ist Maler Deck recht umtriebig im Bereich Online, Social Media und dem Einsammeln von Kundenmeinungen. Kein Wunder also, dass er der Maler mit den meisten Fans bei Facebook ist.
Mittelstand und Internet, passt das überhaupt zusammen?
In einer interessanten Infografik zeigt das Marketingunternehmen Intuit, wie der amerikanische Mittelstand mit dem Web umgeht und welche Trends sich abzeichnen. Kurz gesagt: Tendenz steigend.
Auch auf wissenschaftlicher Seite macht man sich Gedanken zu dem Thema. Eine aktuelle Bachelorarbeit geht der Frage nach der Integration von Social Media Marketing in KMU des Handwerks nach. Das Ergebnis in Kürze: Social Media birgt ein enormes Potenzial für unternehmerisches Handeln.
Doch trotzdem hört Herr Deck die Frage immer mal wieder: Lohnt sich das denn? Auch bei einer Zielgruppe, die nach eigenen Angaben eher 60+ ist?
Das tut es und Maler Deck liefert auch gleich den Beweis dafür in seinem Blog. Durch seine Aktivitäten konnte er eine neue Zielgruppe erobern und die Zugriffe für seinen Blog und seine Homepage rapide steigern.
Auch die Meinungen seiner Kunden nimmt Maler Deck sich zu Herzen. Nach einem Auftrag wird mittels Bewertungsformular noch mal nachgefragt, ob die Leistungen, die Abwicklung und der Service dem Kunden gefallen haben. Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit stehen bei den Kunden hoch im Kurs. Fehlen eigentlich nur noch ein paar Bewertungen für Maler Deck auf dialo.de.
Wer sein Unternehmen kostenlos auf dialo.de eintragen möchte, kann das ganz einfach hier erledigen.
Interessante Hinweise für den social media Einstieg bietet der Spickzettel für Unternehmen mit den wichtigesten Fakten und Wordings.