Kunden wollen Bewertungen

Für die Hälfte aller Online-Kunden sind Bewertungen und Empfehlungen anderer Kunden ein wichtiges Kriterium für den Onlinekauf. Die Meinungen unabhängiger Verbraucher wird von Kunden als deutlicher Mehrwert des Online-Shoppings gegenüber dem konventionellen Handel wahrgenommen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie des Marktforschungsunternehmen eResult GmbH die im Auftrag der Internetagentur netz98 new media GmbH durchgeführt wurde.
Für die repräsentative Studie hat eResult 600 Teilnehmer aus seinem
Online-Access-Panel befragt. Ein weiteres Ergebnis der Umfrage:
Rund 40 Prozent aller Nutzer können sich vorstellen, direkt in einem sozialen Netzwerk einzukaufen – über eine Shopping-Applikation.
Auch die Bereitschaft, selbst Beurteilungen abzugeben, ist generell hoch: 45 Prozent der Befragten geben an, Produkte oder Dienstleistungen sogar regelmäßig zu kommentieren oder zu bewerten.